Landkommune in Gründung sucht Mitstreitende

Moin 🙂

Wir sind Judith, Carl und Debo und haben beschlossen, aus unserem jahrelangen Träumen jetzt ins Handeln zu kommen und eine Landkommune zu gründen! Dafür suchen wir noch euch als Mitstreitende!

Das, was wir hier beschreiben, sind unsere grundlegenden Ideen und Bedürfnisse, die sich aus unseren Treffen zu dritt ergeben haben. Wir sind gespannt auf eure Vorstellungen und Wünsche und wollen gemeinsam mit euch in den Austausch und die weitere Planung gehen.

Wir sind zwischen 25 und 30 Jahre alt und haben alle unterschiedlichen Background und Zugang zum Leben auf dem Land. Aktuell stellen wir uns eine generationsübergreifende Gemeinschaft mit 10 – 15 Erwachsenen aller Altersstufen plus Kinder vor. Aus persönlichen Gründen tendieren wir zu einem Hof in Norddeutschland. Eine Anbindung an eine Stadt mit dem ÖPNV sollte gegeben sein.

Der Hof                                                                 

Wir suchen ein großes Grundstück sowohl mit Wohngebäude(n) als auch einer Scheune bzw. Stallgebäuden. Zusätzlich soll genug Platz für Bauwägen/Tiny Häuser vorhanden sein, damit alle die Wohnform wählen können, die ihnen gefällt.

Da wir zum Teil landwirtschaftlichen Background haben, spielt Selbstversorgung in Bezug auf Gemüseanbau und Tierhaltung auf jeden Fall eine Rolle. Insgesamt haben wir den Anspruch ein möglichst autarkes Leben zu führen und so wenig fossile Ressourcen wie möglich zu nutzen.

Mehr als nur Wohnen

Natürlich wollen wir einen Teil unseres Alltags gemeinsam leben, aktiv sein, Spaß haben und unseren persönlichen Wunsch nach einem Wohnprojekt auf dem Land ausleben.
Ein großes Anliegen ist für uns aber auch der Austausch und die Kooperation mit der lokalen Dorfgemeinschaft. Der Hof soll ein Ort der Begegnung sein, wo Kultur und Bildung partizipativ gelebt werden. Perspektivisch können wir uns einen Seminarbetrieb und/oder auch ein Café vorstellen.
Auch politisch wollen wir aktiv sein und uns mit vorhandenen örtlichen Initiativen vernetzen. Falls es die nicht gibt, wollen wir entsprechend unserer Kapazitäten eigene Strukturen gründen.

Solidargemeinschaft

Wir wünschen uns für die Kommune mehr als nur ein gemeinsames Wohnen. Wir wollen in einer Gemeinschaft leben, die sich gegenseitig trägt und unterstützt. Deshalb wollen wir ökonomische Ungleichheiten ausgleichen, um am Ende alle dieselben finanziellen Möglichkeiten zu haben. Damit sollen Machtunterschiede durch Vermögensungleichheiten ausgehebelt werden. Bei uns sollen sich alle entsprechend ihrer individuellen Wünsche, Fähigkeiten und Ressourcen einbringen können.

Warum wollen wir eine Landkommune gründen?

Zuallererst wünschen wir uns ein Leben in Gemeinschaft, mit gemeinsamen Aktionen wie Ausflügen, Lagerfeuerabenden, Spielen, Musik, Kochaction und vielem mehr, worauf wir gemeinsam Bock haben und entsprechend dem, was jede Person einbringen kann und will. Wir wollen uns gegenseitig unter die Arme greifen und in allen Bereichen voneinander lernen.
Ein übergeordnetes Ziel ist aber auch, es das Landleben wieder lebendiger zu machen und alternative Lebensformen auszuprobieren und vorzuleben. Das wünschen wir uns basisdemokratisch und möglichst herrschaftsfrei. In unserer Gemeinschaft sollen Menschen sich frei entfalten können und unterschiedliche Bedürfnisse Raum bekommen.

Was wir aber von uns allen erwarten, sind Zuverlässigkeit, Lust und Raum für aktive Beteiligung an den Prozessen und Arbeit an sich selbst und der Gemeinschaft. Wir wünschen uns ein Bewusstsein dafür, dass ein Leben auf dem Land und in Gemeinschaft nicht immer der klischeebehafteten, romantischen Vorstellung entspricht, sondern auch Arbeit am Hof und gemeinschaftliche Aushandlungsprozesse beinhaltet. Besonders wichtig sind für uns eine aufrichtige und wertschätzende Kommunikations- und Konfliktkultur mit regelmäßigen Plena.

Noch ein paar Worte zu uns

Ich bin Judith, 26 Jahre alt und liebe Ironie, Schlagfertigkeit und kann gut über mich selber lachen. Ich bin offen für Neues, kompromissbereit und gerne unter Menschen und in der Natur. Kochen mag ich gar nicht, bin aber gut in anderen reproduktiven Tätigkeiten und kann Bürokram, der im Hintergrund anfällt, übernehmen. Mein Herz schlägt für politische Bildungsarbeit und die Arbeit an einer lebenswerten Welt für alle. Auf euch und die Kommune freue ich mich, weil ein Leben in Gemeinschaft immer neue Perspektiven eröffnet, ich gerne von anderen lerne und es schön ist, dass immer Menschen da sind, um was zu unternehmen.

Ich bin Debo, 28 Jahre alt und immer in Begleitung meiner zwei Hündinnen Abbi und Biene. Zurzeit arbeite ich als Schäferin und brenne auch sehr dafür, struggel allerdings regelmäßig mit den Arbeitsbedingungen und möchte nicht mehr lange Angestellte sein. Findet sich wer für ein Schäfer*Innenkollektiv? 🙂
Ansonsten werkel ich gerne rum, bin politisch sehr interessiert, backe gerne und liebe das Leben auf dem Land. Ein Anliegen ist für mich auf jeden Fall die Vernetzung mit örtlichen, politischen Strukturen und der Schaffung eines Begegnungsortes mit Veranstaltungen für alle möglichen Leute aus der Umgebung.

Ich bin Carl, 28 Jahre alt, habe immer einen Ohrwurm parat und oft nur Blödsinn oder gute Ideen im Kopf. Ich bin in der Kinder- und Jugendbildungsarbeit tätig, nerde aber gerne mal rum, wenn es um Vögel oder biologische Prozesse geht. Ich arbeite gerne im Team, mit Menschen und gar nicht gerne im Garten, habe Bock auf Hühner, liebe Musik, bin verschiedenst kreativ (ohne Talent) und bereite gerne Nahrung jeglicher Art zu.
Ich freue mich auf ein Leben in einer Hofgemeinschaft, weil ich regelmäßigen Austausch mit Menschen und gute Diskussionen sehr genieße, Bock auf eine Community, aber auch auf körperliche und mentale Arbeit und Abwechslung habe.

Wie gehts weiter?

Wie ihr seht, steht noch ein intensiver Prozess vor uns, der von unser aller Beteiligung lebt. Auf diesem Weg hier wollen wir Menschen finden, die Lust haben mit uns dieses Projekt zu starten, zusammen auf die Suche nach einem passenden Ort zu gehen und gemeinsam weiterzuentwickeln, wie dieser gestaltet werden soll.

Wenn euch das hier grundsätzlich anspricht und ihr Lust habt an dem Prozess teilzuhaben, dann meldet euch gern unter platipussy@riseup.net und erzählt gern ein bisschen von euch, eurem Hintergrund, euren Interessen und worauf sich die Gruppe mit euch freuen kann. Wir planen dann ein erstes digitales Kennenlernen im Sommer 2023 mit allen, die Interesse haben. Natürlich könnt ihr euch auch gern bei uns melden, wenn ihr ein Haus und Grundstück habt, auf dem sich unser Vorhaben realisieren lässt.

Wir freuen uns auf euch!
Carl, Debo & Judith