Los Geht’s

Los Geht's

Das letzte Los Geht’s 2021 fand vom 1. bis 5. September 2021 auf der Freien Feldlage in Harzgerode statt.

Wenn es einen neuen Termin gibt, informieren wir euch hier oder unter: www.losgehts.eu

Hintergrund

Wie will ich eigentlich leben? Wie gründe ich eine Kommune? Welche Kommunen gibt es schon und wie sind diese aufgebaut? Welche Entscheidungen sollte eine Gruppe am Anfang klären bezüglich ihrer Grundsätze und ihrer ökonomischen und sozialen Ausrichtung? Welche Grundsätze und Strukturen können helfen, Selbstbestimmung und Hierarchiefreiheit zu verankern? Wie können Gruppenprozesse gestaltet werden? Auf welche persönlichen Herausforderungen stoße ich vielleicht, wenn ich in eine Kommune einsteige?

Das „Los Geht’s“ richtet sich zum einen an Menschen, die selbst eine politische Kommune gründen und aufbauen möchten und zum anderen an diejenigen, die in eine bereits bestehende Gruppe einsteigen möchten. Auch Gründungsgruppen, die Beratung und Anregungen gebrauchen können oder sich einfach mit anderen, denen es ähnlich geht, austauschen wollen, sind herzlich willkommen. Vorgefertigte Handlungsanweisungen wird es auf dem „Los Geht’s“ nicht geben, dafür aber jede Menge Erfahrungen, Anregungen und Ideen von Menschen, die selbst in unterschiedlich großen Kommunen im deutschsprachigen Raum leben.


Rückblick auf vergangene Los Geht’s

2021 Freie Feldlage
2017 Lebensbogen
2015 Olgashof
2011 Lossehof (Oberkaufungen)
2009 Gastwerke (Escherode)
2007 KoWa
2005 KoWa
2004 KoWa
2002 Kaufungen (Niederkaufungen)
2000 Kaufungen (Hof Birkengrund)
1999 Kaufungen (Hof Birkengrund)

Eindrücke vom Los Geht’s 2015: